Die letzte Sitzung - 8.2.2006

Und jetzt kommt schon der Beitrag aus der Abschlußveranstaltung zum Seminar "Erfolgreiches Lehren und Lernen". Wow, wo sind die letzten Monate geblieben?
Das erfolgreichste Prinzip der Pädagogik:
"Je weniger ein Lehrer im Unterricht tun muss, umso erfolgreicher ist er!"
Sokrates

Oder anders gesagt: Lehrer, stört die Kinder nicht beim Lernen!!!

So "einfach" ist das!
Aber: die meisten Erwachsenen können sich nicht in die Kinder hineinversetzen, d.h. es gelingt ihnen nicht, Informationen kindgerecht zu vermitteln.
Was also ist gefragt im Unterricht?
DAS:
-die Bereitschaft, die Kinder so viel wie möglich im Unterricht handeln/machen zu lassen
-sich als Lehrer zurücknehmen
-absolute Fach- und Sachkompetenz! (das wird von vielen unterschätzt, so manch ein Student fragt sich, was er mit gewissen Dingen in seinem späteren Beruf anfangen soll)

Das Lernen soll dabei stattfinden nach dem uns bereits bekannten Muster: wahrnehmen, betrachten, beobachten, begreifen.
Dabei ist wichtig, dass das Gehirn mit den neuen Informationen spielen kann. Erst wenn das Gehirn die Möglichkeit hat, Verknüpfungen zu bilden und Neues zu finden, dann ist die Information angekommen, bzw. wird die Information behalten.
Der Lehrer gibt dabei so viel Informationen wie nötig und so wenige wie möglich!

Abschließend möchte ich sagen:
Die Inhalte des Seminars haben mich in vielfältiger Weise zum Nachdenken angeregt. Bei der Planung und Beurteilung von Unterricht kommen mir automatisch die hier gelernten Dinge in den Kopf und ich versuche sie anzuwenden.
Auch ist mir im Laufe des Semesters aufgefallen, dass andere Dozenten teilweise gegenteilige pädagogische Inhalte vermitteln.
Für mich ist es interessant und gleichzeitig befriedigend, zu merken, dass man Stück für Stück den eigenen Weg findet. Besser gesagt, ich weiß inzwischen, wie ich Unterricht auf keinen Fall machen will, und lerne deshalb etappenweise, wie Unterricht anders, besser und richtig geht, nämlich so, dass er funktioniert.
Auf diesem Weg befinde ich mich, angekommen bin ich noch nicht, aber dennoch ein Stückchen gegangen.
Tja, das war es dann jetzt wohl. Ich freue mich auf ein paar "freie" Wochen, gleichzeitig aber auch auf das neue Semester, um dem erfolgreichen Lehrer im Sinne von Sokrates ein Stückchen näher zu kommen. Gespannt bin ich dann auch auf die Einschulung meiner Tochter und hoffe, dass sie solch einen Lehrer abbekommt, na so einen erfolgreichen eben!!!
Danke auch noch mal an meine Mitstreiterinnen und eifrigen Kommentargeberinnen!
Allen eine schöne vorlesungsfreie Zeit.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die letzte Sitzung -...
Und jetzt kommt schon der Beitrag aus der Abschlußveranstaltung...
bellaitalia - 2006-02-14 21:15
Hey
Gyde, wir haben ja gar nicht mehr "Tschüß" gesagt....
Mareike - 2006-02-14 14:26
Hey Gyde
warte noch auf einen letzten Beitrag in deinem weblog....
dajaan - 2006-02-12 15:09
Hey Gyde
Nett diese kleine Geschichte, sehr nett. Ja Klausur...
dajaan - 2006-02-07 17:26
Der vollkommene Meister
Der Lehrer holte gerade eine Teetasse aus dem Regal,...
bellaitalia - 2006-02-07 17:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2006-02-14 21:15

Credits


Ornung ist das halbe Leben...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren