Die drei Affen - Sitzung vom 21.12.2005

Wer kennt sie nicht: die drei Affen, die durch ihre Körperhaltung eindeutig symbolisieren:
nichts sehen
nichts hören
nichts sagen.
Die Körperhaltung der besagten drei Affen lässt sich in vielen Klassenzimmern beobachten. Das liegt daran, dass die Schüler von Anfang an eine falsche Vorstellung/Kenntnis darüber erhalten haben, was Unterricht und Lernen ist: in unserer Frontal-Schulwelt nämlich langweilig und stupide.
Fragt man in der Klasse, wer die Hausaufgaben vorträgt oder eine schwierige Frage beantwortet, verhalten sich die Schüler ähnlich wie unsere drei Affen. Übrigens, ganz bis an die Schule braucht man gar nicht zu gehen, es reicht, sich in einigen Seminaren an der Uni umzuschauen. Auch am Mittwoch von 12.15-13.45 Uhr bei Herrn Schmid lässt sich dieses Phänomen beobachten, beispielsweise dann, wenn einzelne Studenten aufgefordert werden, zu ihm ans Rednerpult zu kommen.

Wie kommt es dazu?

Das Problem ist: in den Schulen gibt es kaum auditive und visuelle Angebote sowie kaum Sprachangebote. Die meiste Zeit spricht nur der Lehrer. Das hat zur Folge, dass es keine Sinnesreize gibt, die das Gehirn anregen könnten.

Und jetzt kommt die Lösung:
Die Stille/Geräuschpause ist das beste Mittel, um die gewünschten neuronalen Verbindungen im Gehirn herzustellen!
Die Stille sollte ein guter Freund des Lehrenden sein, in der Form, dass er sich zurücknimmt und selbst im Unterricht still ist. Unterricht muss anders ablaufen, damit die Gehirne der Schüler optimal arbeiten können.
Kann die Stille Einzug halten in den Schulunterricht, dann lässt sich auch ihre Zwillingsschwester, die Hirnpause, blicken. In der Hirnpause wird das Gehirn zum Spielen angeregt. Gerade für Kinder in der Grundschule ist diese Hirnpause äußerst wichtig.

Leider sieht die Praxis wieder einmal anders aus. Noch immer ist der Frontal-Unterricht die Unterrichtsform an deutschen Schulen.
Die Fähigkeiten unseres Gehirns werden so aber bei weitem nicht ausgenutzt, bzw. unser Gehirn wird falsch benutzt. Es ist, als hätte niemand die Bedienungsanleitung gelesen: der Frontal-Unterricht steuert nur die linke Hemisphäre an, den hier sitzenden und langsam arbeitenden ZDF (Zahlen-Daten-Fakten)- Speicher. Viel erfolgreicher wären wir und viel mehr Spass beim Lernen hätten wir, wenn die Lehrenden die rechte Hemisphäre adressieren würden, diese ist nämlich schnell und lernbegierig.

Hirngerechter Unterricht beinhaltet also:
- Pausen im Unterricht
- der Schüler redet, nicht immer der Lehrer
- dem Schüler wird etwas Hörbares angeboten
- dem Schüler werden Möglichkeiten gegeben, sich zu beteiligen

Abschließend bleibt mir noch zu sagen: Thank you for the music!
Ich habe großen Respekt vor Menschen, die ein Instrument beherrschen. Leider habe ich mich in meiner Jugend mehr dem Sport gewidmet, und darüber die Musik vergessen. Ich denke, es ist eine große Hilfe im Lehrerberuf eine Instrument spielen zu können, denn wie wir inzwischen wissen: Musik öffnet und bereitet Wege. Naja, zum Glück kann ich singen.....
.....
Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2006!
ruthchen - 2006-01-03 14:41

Interessantes Thema

Konte leider am MIttwoch nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Schade eigentlich, denn das was ich bei dir und auch einigen anderen gelesen habe, hört sich wirklich interessant und wichtig an.

Mareike - 2006-01-04 11:22

Liebe Gyde!

Ich finde deine "Zusammenfassung" über die Sitzung sehr schön geschrieben. Meiner Meinung nach, gehöre auch ich zu der Sorte von Affen, die nichts sagen will. Woher das wohl kommt?
Auch das die rechte Hemisphäre im Unterricht angesprochen werden soll macht Sinn, aber trotzdem stimme ich immer noch dem Frontalunterricht zu. Natürlich sollte der Frontalunterricht nicht die ganze Stunde vollzogen werden, aber ein wenig davon gehört für mich immer noch in die Stunde.
Übringends: Heute ärgere ich mich auch manchmal, dass ich kein Instrument so richtig spielen kann. Zwar habe ich, wie wohl die meisten Kinder, früher Blockflöte gespielt, aber das auch nur bis zu meinem ca. 12 Lebensjahr. Und ein wenig Akkordeon konnte ich auch spielen... . Aber vielleicht fange ich ja ich damit in ein paar Jahren wieder an :). Wer weiß das schon?
Liebe Grüße, Mareike

Einen guten Start ins Jahr 2006 wünsche ich dir und deiner Familie natürlich auch!

Mareike - 2006-01-11 19:27

Oh Gyde!

Ich schaue mir gerade ein paar weblogs an und muss sagen: Du hast einen neuen HEADER :). Sehr schön. Wer hat denn das hübsche Bild gemalt- deine Große oder deine Kleine?

Liebe Grüße und eine (hoffentlich!!!) "schöne" FSP- Zeit, Mareike
dajaan - 2006-01-05 21:50

Moin Gyde bin gerad total stolz.

Hab meine Beiträge etwas erweitert und konkretisiert. Guck mal rei und kommentiere bitte noch wo etwas fehlt ja?! Sag, sollen wir auch ein eigenes Layout machen ? Oder ist das ein Gerücht Alles Liebe! Beim Experimentieren wird man ja doch wirklich schlauer!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die letzte Sitzung -...
Und jetzt kommt schon der Beitrag aus der Abschlußveranstaltung...
bellaitalia - 2006-02-14 21:15
Hey
Gyde, wir haben ja gar nicht mehr "Tschüß" gesagt....
Mareike - 2006-02-14 14:26
Hey Gyde
warte noch auf einen letzten Beitrag in deinem weblog....
dajaan - 2006-02-12 15:09
Hey Gyde
Nett diese kleine Geschichte, sehr nett. Ja Klausur...
dajaan - 2006-02-07 17:26
Der vollkommene Meister
Der Lehrer holte gerade eine Teetasse aus dem Regal,...
bellaitalia - 2006-02-07 17:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2006-02-14 21:15

Credits


Ornung ist das halbe Leben...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren